Aktuelles zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

 

Patientenpfade statt Versorgungssektoren

Klare Prozesse für bessere Versorgung

 

In Zukunft sollten qualitätsorientierte Patientenpfade die sektorendominierte Versorgung ablösen, wie Gertrud Demmler, Vorständin der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK), gestern betonte. Angesichts begrenzter Ressourcen – insbesondere im Personalbereich – müsse man sich auf eine effizientere und koordinierte Patientenversorgung vorbereiten.

Auf einer Veranstaltung der GWQ ServicePlus AG verwies Demmler auf die Herausforderungen durch den demografischen Wandel und den zunehmenden Fachkräftemangel im Gesundheitswesen. Diese Probleme würden durch aktuelle regulatorische Maßnahmen nicht gelöst, sondern oft noch verschärft. Die derzeitige Kollektivvertragsmechanik sei laut Demmler „eine Lösung der Vergangenheit“, da sie eine „beliebige und ungesteuerte“ Versorgung zulasse. Für die zukünftige Versorgung fordert Demmler daher eine stärkere Zusammenarbeit und proaktive Gestaltung durch die Akteure im Gesundheitswesen. Insbesondere die „präventive Neuausrichtung“ müsse mit Nachdruck verfolgt werden.

Gute Prozesse – Klare Vorteile

Daher setzen wir in unserem Unternehmen auf die vorausschauende Lösung des Prozessmanagements. Effiziente und transparente Prozesse können die Versorgung signifikant verbessern, indem sie Engpässe vermeiden und die Patientenversorgung gezielt steuern. Auf diese Weise kann die Wettbewerbsposition verbessert und der Unternehmenserfolg gesteigert werden.

 

Quellehttps://www.aerzteblatt.de/nachrichten/154816/Patientenpfade-statt-Versorgungssektoren

 

Zum QM BÖRCHERS eSHOP +

PROZESSMANAGEMENT "Optimale Prozesse – Klare Vorteile"

https://qm-shop-gesundheitswesen.de/products/prasentation-prozessmanagement

Bundle – Prozessmanagement:

https://qm-shop-gesundheitswesen.de/products/prozessmanagement

 

 

 

Aktuelles zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesenfalse