Aktuelles zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

 

Qualität ist mehr als eine Checkliste, es ist eine Grundhaltung

Zum Motto des Weltqualitätstags am 14. November 2024:
Quality - From Compliance to Performance.

Das diesjährige Motto des Weltqualitätstags am 14. November 2024 unterstreicht, wie wichtig es ist, über die bloße Einhaltung von Normen und Vorschriften hinauszugehen, um eine herausragende Leistung und eine kontinuierliche Verbesserung in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu erreichen. Der Weltqualitätstag 2024 bietet die Gelegenheit, über eigene Qualitätsmanagement-Praktiken nachzudenken, bewährte QM-Verfahren auszutauschen und Erfolge im Qualitätsmanagement anzuerkennen. Denn … Qualität ist kein Zufall. 

 

Qualitätssicherung durch regelmäßige Selbstbewertungen

So sichern regelmäßige interne und externe Audits die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements durch die Mitarbeiter und externe Auditierungspartner (Zertifizierungsgesellschaften). Management-Reviews durch die Führung dienen der systematischen und strukturierten Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagements durch regelmäßige Selbstbewertungen.

Führungskräfte spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Denn die Qualitätsziele werden wirksamer und effizienter erreicht, wenn alle Tätigkeiten als zusammenhängende Prozesse verstanden werden, deren einzelne Schritte aufeinander abgestimmt sein sollten.

Prozessmanagement

Prozesse sind vergleichbar mit Nervenbahnen. Im Krankenhaus beispielsweise ziehen sich die Prozesse von der Aufnahme durch bis zur Entlassung der Patienten. Sog. Prozesslandkarten verschaffen mit ihrer netzwerkartigen Darstellung Orientierung und Akzeptanz. Es ist wichtig, Teilschritte von Behandlungsprozessen genau zu kennen und auf einander abzustimmen. Rollen und Verantwortlichkeiten sollten genau festgelegt werden mit transparenten und verbindlichen Regelungen und Kennzahlen. So können Lücken, unnötige Dopplungen in den Abläufen oder ungünstige Strukturen besser aufgedeckt und beleuchtet werden. Und Mitarbeiter – insbesondere Neueinsteiger – können sich rasch in festgelegte Abläufe einarbeiten. So tragen alle Prozessebenen zum Erfolg bei. Diese Transparenz kann Mitarbeiter auch darin unterstützen, Potenziale aufzudecken, was ihre Arbeit effizienter macht. Gleichzeitig macht sie die täglichen Herausforderungen der anderen Mitarbeiter für alle sichtbar.

Quality: From Compliance to Performance

Das Motto „Quality: From Compliance to Performance“ betont die Notwendigkeit, das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen noch proaktiver und dynamischer zu gestalten. Dies ist entscheidend, um nicht nur eine hohe Qualität und Effizienz zu gewährleisten, sondern auch das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Durch eine proaktive Herangehensweise können Gesundheitseinrichtungen potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen, bevor diese sich negativ auf die Patientenversorgung auswirken. Dieses Qualitätsmanagement fördert zudem kontinuierliche Verbesserungen, indem es Innovationen und beste Praktiken integriert, um die Versorgung zu optimieren.

 

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