Aktuelles zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

 

Arzneimittel-Management:

Medikationsplan ab 2018 über Gesundheitskarte

Das Arzneimittelmanagement ist schon lange ein wichtiges und nicht unterschätzendes Thema innerhalb des Risikomanagements der Arztpraxen. Als ein auf das Gesundheitswesen spezialisiertes Beratungsunternehmen wurden auch wir immer wieder mit dieser Thematik konfrontiert. Ein Medikationsplan für Patienten war strikt überfällig; nun ist er den Ärzten gesetzlich vorgeschrieben. Ebenso wurde die Vergütung geregelt und ein Update für die Software der Praxen soll kommen.

Interview

Seit dem 1. Oktober 2016 haben Patienten ab drei Medikamenten Anspruch auf Erstellung und Aktualisierung eines Medikationsplans und ab 2018 wird dieser über die digitale Gesundheitskarte bereitgestellt. Im ausführlichen Artikel auf PraxXpert® berichtet Dr. med. Kirstin Börchers der Journalistin Marlies Däberitz u.a. von den erheblichen Diskussionen und diversen Einwänden – etwa aus Richtung der Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) – gegen die neue Bestimmung, die nun im E-Health-Gesetz verankert ist.

Aktuelles zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesenfalse
 
powered by webEdition CMS