Lean Hospital - Lean Management in Krankenhaus & Gesundheitswesen

Seminar zu „Lean Hospital“

Ziele der Lean Hospital Strategie für das "Krankenhaus der Zukunft"

  • eine höhere Behandlungsqualität für die Patienten
  • durch Prozessoptimierungen im Krankenhaus
  • bei gleichzeitiger Kostensenkung durch Vermeidung von Verschwendung!

Optimieren Sie Ihr Prozessmanagement und decken Sie signifikante Effizienzreserven auf. Melden Sie sich schon jetzt an zu unserem

Seminar Lean Management im Krankenhaus „Lean Hospital“

Mit Begeisterung und bewährten Methoden zum Lean Hospital

DIN trifft Lean - Schlank arbeiten im Krankenhaus der Zukunft

Die Gesundheitskosten sind in Deutschland in den letzten Jahren stark gestiegen. Um dem wirtschaftlichem Druck auch im Wettbewerb der Krankenhäuser untereinander entgegenzuwirken, suchen Krankenhäuser zunehmend nach Wegen, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei gleichbleibender Qualität zu verbessern. Hinzu kommt, dass aus historisch gewachsenen und tradierten Strukturen individuelle nicht effiziente Krankenhausprozesse resultieren, die oft noch große, ungenutzte Ressourcenpotenziale wie Beseitigung von Wartezeiten und Übermedikation verbergen.

Was kann Lean Management im Krankenhaus bewirken?

Lean Hospital - Effizienz steigern & Kosten senkenZiel der Lean Strategie ist die Aufdeckung von signifikante Effizienzreserven in Klinik und Krankenhaus oder auch Arztpraxis. Für Einrichtungen des Gesundheitswesens kann die Lean Philosophie die Lösung vieler Probleme bedeuten.

Durch die Optimierung des Prozessmanagements lassen sich Kosten durch Verschwendung vermeiden. Das Krankenhaus kann effizienter wirtschaften.

Durch ständige Verbesserung der Behandlungsqualität wird die Patientensicherheit stetig erhöht.

Lean Hospital dient nicht allein der Gewinnoptimierung. Mit dem Lean Gedanken wird ein Kulturwandel in der Einrichtung etabliert >> hin zu einem schlanken Krankenhaus der Zukunft für mehr Patientenwohl.

Lean Hospital als erfolgreiches Managementtool

In zahlreichen Projekten der Klinischen Prozessberatung konnten wir mit der Lean Philosophie enorme Effizienzreserven in Krankenhäusern und Kliniken lokalisieren und freisetzen. Und das trotz der flächendeckenden Outsourcing-, Zentralisierungs- und Sparwellen der letzten Jahre im Gesundheitswesen.

 

Lean Management setzt bei den ungenutzten Ressourcen an. In Ergänzung zum Qualitätsmanagement und der DIN EN ISO 9001 ist Lean Hospital ein überaus erfolgreiches Managementtool. Analog zum „TPS-Haus" von Toyota ist die Vermeidung von Verschwendung in Prozessen bei Lean obligat - insbesondere eine Nivellierung der Auslastung durch gute Planung und Organisation. Aus der Kombination von Taktzeiten, dem Prinzip des One-Piece-Flows und nachfragegesteuerten (ziehenden) Prozessen entsteht ein Fluss kontinuierlicher Wertschöpfung. Dieser orientiert sich am „Just-in-time-Konzept" und an der Patientensicherheit & Qualität.

 

Lean Prinzipien als Fundament für optimierte Krankenhaus-Prozesse

Im Lean-Hospital übernimmt insbesondere die Führung eine große Verantwortung. Sie holt die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit durch regelmäßige „Ziel-Checks" direkt vor Ort ab – genau dort, wo sie arbeiten: am Patienten. Im Wesentlichen geht es beim Lean Hospital um eine aufgeschlossene Führung vor Ort, das Erkennen von Abweichungen, die nachhaltige Lösung von Problemen und die Optimierung des Ressourceneinsatzes. Das Team erlebt den sinnstiftenden Kulturwandel und wird positiv dahin gehend befähigt, selbstverantwortlich zu arbeiten und proaktiv zu handeln.

 

Legen Sie mit Lean Hospital das Fundament für einen ausgeprägten Blick auf effiziente Krankenhaus-Prozesse und das aufrichtige „Go, look and do" Ihrer Führung vor Ort. Lean Hospital - für Patientenwohl, bessere Arbeitsbedingungen und wirtschaftlichen Erfolg

 

Lean Management für das Krankenhaus der Zukunft.

Planen Sie den Einsatz einer Lean Strategie im Krankenhaus?
Wir bieten Ihnen zu Ihrer Unterstützung diese Beratungsleistungen an:

  • Strukturierte und systematische Identifizierung der sogenannten sieben Arten von Verschwendung, mit Aktionsplanung zur Vermeidung
  • Visualisierung von Prozessen und Einführung von Prozesskennzahlen
  • Durchführung von Wertstromanalysen
  • Durchführung von Lean-Hospital-Trainings f im Krankenhaus oder der Arztpraxis.

Wir beraten Sie professionell, ergebnisorientiert und zielstrebig.

 

Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement für Klinik, Krankenhaus und Arztpraxis

Weitere Informationen zu Lean Management im Krankenhaus und dem Gesundheitswesen erhalten Sie telefonisch unter: 0233 - 3845203 oder per E-Mail: kontakt@qm-boerchers.de.

 

Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

 

Informieren Sie sich zu unserem Beratungsangebot für das Gesundheitswesen.

Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement für Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen finden Sie auf unseren Themenseiten:

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