Das Trainingsseminar informiert über die aktuellen Anforderungen der DIN EN ISO 9001 in seiner praktischen Umsetzung im Krankenhaus und gibt einen guten Überblick und Einstieg in das Thema.
Das gelingt am besten mit einem soliden Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 und kontinuierlichen Verbesserungen mit kleinen Schritten zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung ("Lean Hospital").
Qualitäts- und Optimierungsprojekte im Krankenhaus lassen sich ohne die Beachtung und Kenntnis entsprechender universeller Normen und Philosophien nur schwer umsetzen. Ob es die Qualitäts-Philosophie DIN EN ISO 9001, die Audit-Philosophie DIN EN ISO 19001 oder die Lean Optimierungsphilosophie DIN SPEC 77007 betrifft - ohne die zugrunde liegenden DIN-Theorien, das Verständnis ihrer Grundprinzipien und Impulse ist die Etablierung eines soliden Qualitätsmanagementsystems, die Durchführung von Audits im Krankenhaus oder der Aufbau eines Lean Hospital in Zeiten von Transformation und Digitalisierung herausfordernd.
Die erfolgreichste Qualitäts-Norm DIN ISO 9001 für ein Qualitätsmanagementsystem ist daher auch ein Schwerpunktthema unserer Weinroten Seminarreihe.
Das Trainingsseminar informiert über die aktuellen Anforderungen der DIN EN ISO 9001 in seiner praktischen Umsetzung im Krankenhaus und gibt einen guten Überblick und Einstieg in das Thema.
Das Trainingsseminar informiert über die aktuellen Anforderungen der DIN EN ISO 9001 in seiner praktischen Umsetzung im Krankenhaus und gibt einen guten Überblick und Einstieg in das Thema.
Prozesse sind vergleichbar mit Nervenbahnen in einem Unternehmen. Im Krankenhaus ziehen sich die Prozesse von der Aufnahme durch bis zur Entlassung der Patienten. Sog. Prozesslandkarten verschaffen mit ihrer netzwerkartigen Darstellung Orientierung und Akzeptanz. Es ist wichtig, Teilschritte von Behandlungsprozessen genau zu kennen und aufeinander abzustimmen. Rollen und Verantwortlichkeiten sollten genau festgelegt werden mit transparenten und verbindlichen Regelungen und Kennzahlen. So können Lücken, unnötige Dopplungen in den Abläufen oder ungünstige Strukturen besser aufgedeckt und beleuchtet werden. Und Mitarbeiter – insbesondere Neueinsteiger – können sich rasch und erfolgreich in festgelegte und bewährte Abläufe einarbeiten.
Es gilt auch, den risikobasierten Ansatz in den Prozessen zu beachten. Dabei sind die Identifikation von Chancen und Risiken, die Suche nach möglichen Ursachen sowie die Ableitung von Konsequenzen im Risikofall, wie z. B. die Einführung des Vier-Augen-Prinzips als Präventionsmaßnahme beim erkannten Risiko einer Patientenverwechslung, wichtig. Mehr über effetkives Risikomanagement im Gesundheitswesen.
Gute Prozesse sind wichtig für eine gute Medizin mit exakten Prozessdarstellungen, festgelegten Abläufen und Kennzahlen.
Prozesse sind vergleichbar mit Nervenbahnen in einem Unternehmen. Im Krankenhaus ziehen sich die Prozesse von der Aufnahme durch bis zur Entlassung der Patienten. Sog. Prozesslandkarten verschaffen mit ihrer netzwerkartigen Darstellung Orientierung und Akzeptanz. Es ist wichtig, Teilschritte von Behandlungsprozessen genau zu kennen und aufeinander abzustimmen. Rollen und Verantwortlichkeiten sollten genau festgelegt werden mit transparenten und verbindlichen Regelungen und Kennzahlen. So können Lücken, unnötige Dopplungen in den Abläufen oder ungünstige Strukturen besser aufgedeckt und beleuchtet werden. Und Mitarbeiter –
insbesondere Neueinsteiger – können sich rasch und erfolgreich in festgelegte und bewährte Abläufe einarbeiten.
Qualität ist kein Zufall! So sichern regelmäßige interne Audits die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements durch die Mitarbeiter. Interne Audits bieten in festgelegten Abständen wertvolles Feedback, um den Aufbau und die Abläufe im Krankenhaus laufend weiter zu verbessern.
In unserem E-Shop finden Sie das Online-Seminar Grundlagen Auditor. Das Training besteht aus Präsentationen, praktischen Fallbeispielen und Rollenspielübungen.
Hintergrund: Gerade in Zeiten von Budgetierung, Limitierung und Verschärfung des Wettbewerbs auch durch das seit 01.01.2016 geltende Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) sind geregelte Routineprozesse, ein wertschätzender Patientenumgang sowie eine hohe Qualität an diagnostischen und therapeutischen Dienstleistungen mit geringsten Fehlerquoten von hoher Bedeutung. Das spezielle Leanmanagement für Krankenhäuser "Lean Hospital" trägt dem Rechnung.
Alle Einrichtungen des Gesundheitswesens und des Sozialwesens können sich nach der Norm zertifizieren lassen. Wir beraten Sie umfassend zu allen relevanten Prozessoptimierungen im Krankenhaus, sowie der Zertifizierung nach DIN EN 15224 und zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015.