Aktuelles zum Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

 

Optimierungspotenziale im Praxis-Qualitätsmanagement

Praxen nutzen nicht alle QM-Werkzeuge effizient

In zahnärztlichen, psychotherapeutischen und ärztlichen Praxen in Deutschland ist das Qualitätsmanagement (QM) zwar weit verbreitet, aber nicht alle QM-Instrumente werden effizient eingesetzt. Dies ergibt sich aus den QM-Berichten 2023 der Kassenärztlichen und Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KBV und KZBV), die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) veröffentlicht wurden. Eine repräsentative Zufallsstichprobe von vier Prozent der Praxen ist die Grundlage für die QM-Berichte. Es wurden 4.168 Praxen in der ganzen Bundesrepublik befragt, von denen 3.278 Erhebungsbögen (2.940 ärztlich/1.229 psychotherapeutisch) zur Auswertung herangezogen wurden. Das Ergebnis ist, dass mehr als 90 % der Praxen Qualitätsziele festlegen, ihre Abläufe festlegen und Schulungen und Fortbildungen nutzen. Außerdem gab es einen deutlichen Anstieg beim Schmerzmanagement: 55 Prozent anstelle der bisher nur 37 Prozent.

Zudem haben 97 Prozent der befragten Praxen ein Fehlermanagement etabliert. Ein systematisches Fehlerberichts- und Lernsystem wie „CIRSmedical“ oder „Jeder Fehler zählt“ nutzten allerdings nur 20 Prozent. Hier ist deutliches Optimierungspotenzial.

Quelle:https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/155937/Qualitaetsmanagement-Praxen-nutzen-nicht-alle-Instrumente


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Qualität ist mehr als eine Checkliste, es ist eine Grundhaltung

Zum Motto des Weltqualitätstags am 14. November 2024:
Quality - From Compliance to Performance.

Das diesjährige Motto des Weltqualitätstags am 14. November 2024 unterstreicht, wie wichtig es ist, über die bloße Einhaltung von Normen und Vorschriften hinauszugehen, um eine herausragende Leistung und eine kontinuierliche Verbesserung in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu erreichen. Der Weltqualitätstag 2024 bietet die Gelegenheit, über eigene Qualitätsmanagement-Praktiken nachzudenken, bewährte QM-Verfahren auszutauschen und Erfolge im Qualitätsmanagement anzuerkennen. Denn … Qualität ist kein Zufall. 

 

Qualitätssicherung durch regelmäßige Selbstbewertungen

So sichern regelmäßige interne und externe Audits die Wirksamkeit des Qualitätsmanagements durch die Mitarbeiter und externe Auditierungspartner (Zertifizierungsgesellschaften). Management-Reviews durch die Führung dienen der systematischen und strukturierten Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagements durch regelmäßige Selbstbewertungen.

Führungskräfte spielen hierbei eine Schlüsselrolle. Denn die Qualitätsziele werden wirksamer und effizienter erreicht, wenn alle Tätigkeiten als zusammenhängende Prozesse verstanden werden, deren einzelne Schritte aufeinander abgestimmt sein sollten.

Prozessmanagement

Prozesse sind vergleichbar mit Nervenbahnen. Im Krankenhaus beispielsweise ziehen sich die Prozesse von der Aufnahme durch bis zur Entlassung der Patienten. Sog. Prozesslandkarten verschaffen mit ihrer netzwerkartigen Darstellung Orientierung und Akzeptanz. Es ist wichtig, Teilschritte von Behandlungsprozessen genau zu kennen und auf einander abzustimmen. Rollen und Verantwortlichkeiten sollten genau festgelegt werden mit transparenten und verbindlichen Regelungen und Kennzahlen. So können Lücken, unnötige Dopplungen in den Abläufen oder ungünstige Strukturen besser aufgedeckt und beleuchtet werden. Und Mitarbeiter – insbesondere Neueinsteiger – können sich rasch in festgelegte Abläufe einarbeiten. So tragen alle Prozessebenen zum Erfolg bei. Diese Transparenz kann Mitarbeiter auch darin unterstützen, Potenziale aufzudecken, was ihre Arbeit effizienter macht. Gleichzeitig macht sie die täglichen Herausforderungen der anderen Mitarbeiter für alle sichtbar.

Quality: From Compliance to Performance

Das Motto „Quality: From Compliance to Performance“ betont die Notwendigkeit, das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen noch proaktiver und dynamischer zu gestalten. Dies ist entscheidend, um nicht nur eine hohe Qualität und Effizienz zu gewährleisten, sondern auch das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Durch eine proaktive Herangehensweise können Gesundheitseinrichtungen potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen, bevor diese sich negativ auf die Patientenversorgung auswirken. Dieses Qualitätsmanagement fördert zudem kontinuierliche Verbesserungen, indem es Innovationen und beste Praktiken integriert, um die Versorgung zu optimieren.

 

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PROZESSMANAGEMENT "Optimale Prozesse – Klare Vorteile"

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Vorlage – Audit "Qualität ist kein Zufall

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