Lean Management & Reorganisation im Gesundheitswesen

Klinische Prozessberatung: Reorganisationen, Sanierungen und Krisenkonzepte benötigen ein effektives Management.

QM Börchers Consulting + ist ein Beratungsunternehmen für Ärzte, Krankenhäuser und alle Einrichtungen des Gesundheitswesens


Als Unternehmensberatung im Gesundheitswesen liefern wir Ihnen keine vorgefertigten "Kochrezepte", sondern eine umfassende klinische Prozessberatung.


Wir ergänzen das bereits vorhandene kollektive Expertenwissen Ihrer Teams und Ihrer Führungskräfte durch professionelles Projektmanagement.  Unsere Expertise und ein erprobtes Best Practice-Wissen aus zehn Jahren Projektarbeit bringen wir mit in Ihr Unternehmen ein.

 

Wir liefern logische Strukturen, systematische Analysen und organisieren die Kommunikation in der Projektarbeit.

Klare Strategie- und Zielvorgaben sind in Zeiten des zunehmenden Qualitätswettbewerbs und Kostendrucks im Gesundheitswesen eine wichtige Aufgabe des Managements. Diese Planung ermöglicht heute erst eine erfolgreiche Unternehmensführung.

 

Hier unterstützen wir in 

 

  • Leitbildentwicklung,
  • Reorganisationsbegleitung,
  • Führungskräfte-Workshops zur Ziel- und Strategieentwicklung,
  • Aufbau, Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Zielvereinbarungssystemen Coaching
  • so wie im Lean Management.

Unsere Leistungen sind

Klinische Prozessberatung

Probleme in der Abstimmung von Arbeitsabläufen führen an den Schnittstellen immer wieder zu Konflikten und Engpässen und damit zu Qualitätsverlusten in der Patientenversorgung.

 

Unser Konzept der Unternehmensberatung ist speziell für das Gesundheitswesen ausgerichtet. Bestandteil dieses Konzeptes ist ein klar strukturiertes, systematisches und kosteneffizientes Prozessmanagement, welches zu einer hohen Zufriedenheit von Patienten, Angehörigen, Klienten, Bewohnern und anderen externen Kunden führt.

 

Unser Konzept ist speziell für die Reorganisation im Gesundheitswesen ausgerichtet.

Wir bieten Ihnen ganz konkrete Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Einrichtung an. Dies betrifft z.B.:

  • Ambulanz- und Aufnahmemanagement: Erstellung von Konzepten mit Umsetzung einer interdisziplinären Notaufnahme, Reduktion von Wartezeiten in Ambulanzen
  • Stationsmanagement: Optimierung von Behandlungsstrategien und Visitenablauf
  • Ein­füh­rung und Um­set­zungs­be­glei­tung kli­ni­scher Be­hand­lungs­pfa­de
  • Reorganisation OP
  • Reorganisation Funktionsbereiche z.B. Herzkatheterlabor, Endoskopie, Radiologie
  • Aufbau von Zentren
  • Prozess-Schu­lun­gen und Work­shops mit Mit­ar­bei­tern


Weitere Informationen finden Sie auf unseren Themenseiten zur klinischen Prozessberatung:
Reorganisation und Optimierung im Gesundheitswesen
Lean Management im Gesundheitswesen

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