10 Jahre Erfahrung in Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Klinischer Prozessberatung mit Reorganisation
Vor zehn Jahren gründete Dr. Kirstin Börchers die QM BÖRCHERS
CONSULTING+. Heute zählen wir zu den führenden deutschen
Unternehmensberatungen für die Gesundheitsbranche. Neben dem Qualitäts-
und Risikomanagement sind wir auf die klinische Prozessberatung mit
Reorganisation spezialisiert.
Dass das Interesse an diesem Thema groß ist, konnten wir kürzlich auf
dem für uns sehr erfolgreichen 8. Krankenhaus-Qualitätstag NRW
feststellen. Ausrichter des bekannten Branchentreffs war die
Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW).
Unser Junior Consultant Michael Hartmann hielt auf dem Qualitätstag den gut besuchten Vortrag mit dem Titel „Augen auf beim Prozessablauf: Prozessaudits im Krankenhaus“. Der Fokus des Beitrags lag auf dem Paradigmenwechsel durch unseren Prozesscoach-Ansatz.
Letzerer ist bereits seit 2011 erprobt. Der strukturierte
Prozesscoach-Ansatz arbeitet mit der Bündelung von integrierter
Prozessanalyse und Verbesserungsansätzen im Audit.
Den Audit-Teilnehmern wird es dadurch ermöglicht, sehr intensiv und
schnell zu hervorragenden Optimierungsergebnissen zu kommen, die als
langfristige Folge auch eine Verbesserung der Umsatzsituation mit sich
bringen.
Hintergrund
Krankenhäuser verfügen heute noch über wenig Erfahrung in der
Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse. Die Industrie
dagegen hat bereits über Jahrzehnte - teils auch schmerzhafte -
Erfahrungen sammeln können, die nun zum gelebten Bestandteil ihres
Organisations- und Personalsystems gehören. Im Vergleich dazu stehen
Krankenhäuser erst ganz am Anfang dieser Phase der inneren Entwicklung.
In zahlreichen Prozessberatungsprojekten konnte das Börchers-Team
enorme Effizienzreserven in Kliniken lokalisieren und freisetzen - trotz
der flächendeckenden Outsourcing-, Zentralisierungs- und Sparwellen der
letzten Jahre. Diese Wellen führen zwar ohne Zweifel zu einer
Professionalisierung von Strukturen, des Managements und vermutlich zu
erheblichen Kostensenkungen, sie waren aber unserer Meinung nach primär
struktureller Art. Am Umfang oder gar der Art der Aufgabenerfüllung in
den Kernprozessen konnten diese Maßnahmen nur wenig ändern.
Personalreduktion und Leistungssteigerung führten in erster Linie
dazu, dass die Arbeit für alle Mitarbeitenden „dichter“, aber nicht
weniger wurde.
Daher gilt die Kurzformel: Prozessberatung im Krankenhaus kann
extrem erfolgreich sein und ganz wesentlich dazu beitragen, signifikante
Effizienzreserven aufzudecken.
Aber es ist (noch) sehr sehr mühsam! Allerdings lohnt sich diese Mühe. Zufriedene Auftraggeber geben uns Recht.
Hier zwei beispielhafte Aussagen unserer Audit-Teilnehmer: „Das Prozessaudit können die Mitarbeiter aktiv mitgestalten, das finde ich gut und das ist auch neu für mich“ und „Ich habe viele Anregungen mitgenommen. Ich fand es sehr positiv, dass man neue Blickwinkel bekommen hat z.B. bezüglich der Prozessqualität und der Mitarbeiterorientierung.“
Den Vortrag „Augen auf beim Prozessablauf: Prozessaudits im Krankenhaus“ können Sie hier herunterladen.